Partner

Folgende Gremien, Vereine und Institutionen bereichern unser Angebot und tragen zum Gelingen des schulischen Alltags bei.
Vorstand des Fördervereins der Grundschule am Stadtpark
Ziel des Fördervereins
Der Förderverein setzt sich derzeit aus aus aktiven und ehemaligen Eltern und Lehrkräften unserer Schule zusammen. Ziel unseres Vereins ist es, unsere Schule finanziell und im Organisatorischen mit zu unterstützen. Wir möchten, dass unsere Kinder eine erfolgreiche Schulzeit erleben, dabei optimal gefördert werden und sich wohlfühlen. Dies wird durch zeitgemäße Ausstattung an Lehrmitteln, Spielen und Sportgeräten für die Pausen und den Schulsport sowie kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Theaterbesuche, erreicht.
Viele Projekte, die mit dem normalen Schulbudget nicht finanzierbar wären, werden somit über den Förderverein unterstützt.

Mitgliedschaft
Mitglied kann jeder werden! Wir würden uns freuen wenn auch Sie, im Rahmen ihrer Möglichkeit, zur Unterstützung der Schule und unserer Kinder beitragen, z.B. durch Sachspenden oder durch die Mitgliedschaft im Förderverein. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 18 Euro pro Jahr, egal wie viele Kinder Sie in der Schule haben. Sie können auch gerne andere Geldbeträge spenden. Die Beitrittserklärung für eine Mitgliedschaft finden Sie unten zum Download.
Unsere Vereinssatzung können Sie ebenfalls downloaden.
Mitgliederversammlungen des Fördervereins finden in der Regel zweimal im Schuljahr statt. An den Sitzungen des Fördervereins kann jedes Mitglied teilnehmen und sich aktiv engagieren. Der nächste Termin wird über die "Baunataler Nachrichten" sowie über diese Homepage bekanntgegeben. Über Ihre Fragen, Ideen und Anregungen würden wir uns sehr freuen! Hierzu können Sie uns gerne eine E-Mail an folgende Adresse schreiben:  foerderverein.gs.am.stadtpark@gmail.com

Vorstand
Am 14.03.2023 wurde von der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand des Fördervereins der Grundschule Am Stadtpark gewählt:
Erste Vorsitzende ist Frau Karahan
Zweite Vorsitzende und Protokollantin ist Frau Busch
Kassierer ist Herr Hollstein
Kassenprüferinnen sind Frau Paar und Frau Dinkel

Unsere Arbeit
In den letzten Jahren hat der Förderverein viele Projekte finanziell unterstützt wie z.B.:
- Fahrten zum Weihnachtstheater
- Cajon Projektwoche
- Zirkus Projektwoche
- Mathematisch-künstlerische Projektwoche
- Schul-T-Shirts
- und die jährliche Unterstützung der Schulbücherei mit 250 Euro.

In den letzten Jahren konnte der Förderverein auch viele neue Anschaffungen tätigen wie z.B. :
- Pausenspielgeräte für draußen
- Musikanlage für die Aula
- Fingerpuppen für die 1. Klassen zum Silbenschwingen
- Boomwhackers und Cajons (Musikinstrumente)
- Weihnachtsbäume
- Objektkamera
- Mickymäuse (Gehörschutz)
- Kamishibai (japanisches Erzähltheater)
- Beamer für die Klassenräume
- mobiler Beamer
- mobile Leinwand
- Kopfhörer für Booki-Stifte
- Gesichtsvisiere (als Hygienemaßnahme haben wir für alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ein Gesichtsvisier angeschafft, das im Unterricht getragen werden kann.)
Auch die Schulbücherei, die in Kooperation mit der Stadtbücherei Baunatal steht, bekommt eine jährliche Unterstützung von 250 Euro, womit neue Medien erworben werden und in den Bestand der Schulbücherei der Grundschule am Stadtpark übernommen werden (siehe oben).
Die Kosten für die Homepage werden ebenfalls vom Förderverein übernommen.

Geplante Anschaffungen für das laufende Jahr 2024 sind aktuell:
- 2 Weihnachtsbäume (Foyer EG/OG)
- 2 Objektkameras mit Verbindungskabeln
- Fingerpuppen für die 1. Klassen zum Silbenschwingen